Wir helfen jenen,
die nicht mehr
weiter wissen.

Stufenweise Beschäftigung als Erfolgsmodell gegen Langzeitarbeitslosigkeit

Die Erfahrungen mit langzeitbeschäftigungslosen Menschen in Sozialen Unternehmen zeigen: Die Menschen wollen arbeiten, aber nicht alle schaffen es zu jenen Bedingungen, die der Arbeitsmarkt von ihnen fordert.  Aus diesem Grund startete 2013 mit Mitteln des AMS NÖ und des Landes NÖ ein Pilotprojekt zur niederschwelligen und schrittweisen Integration von besonders arbeitsmarktfernen Personen, viele von ihnen MindestsicherungsbezieherInnen und schon mehrere Jahre ohne Job.

 

In fünf aufeinander aufbauenden Stufen (Clearing, stundenweise Beschäftigung, Arbeitstraining, Transitarbeitsplatz, Nachbetreuung)  werden die Frauen und Männer Schritt für Schritt  an den ersten Arbeitsmarkt herangeführt. Ein ähnliches Modell findet sich auch in der Steiermark.

 

Ein Bericht von Silke Ruprechtsberger

 

Weiterlesen