Wir helfen jenen,
die nicht mehr
weiter wissen.

"Sommerfest, Musik und Lieblingsessen"

Der Festtag war nicht zufällig gewählt: Auf den Tag genau vor zehn Jahren, am 9. Juli 2007, ist Kaplan Emil Bonetti verstorben. Ihm zu Ehren hielt Generalvikar Monsignore Rudolf Bischof zum Festauftakt eine Gedenkmesse. Im Juli 1957 hatte Bonetti das Haus der jungen Arbeiter übernommen. Fünfzig Jahre lang leitete er dieses in seiner unnachahmlichen Weise.

 

Die Kaplan Bonetti Sozialwerke haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zum modernen Sozialen Untenehmen entwickelt. Was sich jedoch nicht geändert hat: Es gibt immer noch mehr Armutsgefährdete in Vorarlberg, als unterstützt werden können: Heute beherbergt das Kaplan Bonetti Wohnhaus knapp 300 notleidende Menschen pro Jahr, in den Arbeitsprojekten finden 350 Langzeitarbeitslose vorübergehende Beschäftigung. Sozialarbeiter der Beratungsstelle betreuen jährlich Personen aus mehr als 1200 Haushalten.

 

„Jeder Mensch“ ist Teil der Gesellschaft

„Die Menschen, die bei uns wohnen, arbeiten und betreut werden, stehen mitten im Leben. Sie sind Teil unserer Gesellschaft, keine Randgruppe. Sie haben dieselben Bedürfnisse wie wir alle“, betonte Geschäftsführerin Cornelia Matt bei der Feier.

 

Diese Sichtweise bringen die Kaplan Bonetti Sozialwerke auch in ihren neuen Imagebroschüren unter dem Motto „Jeder Mensch …“ zum Ausdruck, die druckfrisch vorgestellt wurde. Kernaussagen sind beispielsweise „Jeder Mensch braucht ein menschenwürdiges Dach über dem Kopf“ oder „… eine Hand, die ihn unterstützt“.

 

Musikalische Zeitreise und Käsknöpfle

Musiker und Kabarettist Markus Linder moderierte das Sommerfest und nahm das Publikum mit auf eine heitere musikalische Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte des Unternehmens. Die Band „The Spinning Wheels“ sorgte für funkige Beats und klangvollen Blues, an dem die rund 350 Gäste sichtlich Gefallen fanden. Was nicht fehlen durfte und ebenso für Wohlbefinden sorgte: Emil Bonettis Leibspeise – Käsknöpfle – aus der hauseigenen Küche.

 

 

Feierten gemeinsam mit allen Mitarbeitenden und Besuchern den 60. Geburtstag der Kaplan Bonetti Sozialwerke: Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Andrea Kaufmann (Bürgermeisterin der Stadt Dornbirn), Cornelia Matt (Geschäftsführerin Kaplan Bonetti Sozialwerke), Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker, Dekan Erich Baldauf (Obmann Verein der Freunde Kaplan Bonetti).
Bei der 60-Jahrfeier der Kaplan Bonetti Sozialwerke: Dekan Pfarrer Erich Baldauf (Obmann Verein der Freunde Kaplan Bonetti), Andrea Kaufmann (Bürgermeisterin der Stadt Dornbirn), Generalvikar Monsignore Rudolf Bischof.
Zu Gast beim 60-jährigen Jubiläum der Kaplan Bonetti Sozialwerke: Dr. Albert Lingg (ehem. Primar LKH Rankweil), Benedicte Hämmerle (Sprecherin Soziale Unternehmen Vorarlberg), Peter Hämmerle (Geschäftsführer AQUA Mühle Vorarlberg).
Verstehen sich: Marcel Lex (Zivildiener Kaplan Bonetti Sozialprojekte) und Bewohner Kasim Sahin beim 60. Geburtstag des Sozialen Unternehmens.
Eine schöne Überraschung: Als Geburtstagsgeschenk für die Kaplan Bonetti Sozialwerke gab es von der Pfarre Rohrbach einen Scheck über 2000 Euro: Ehrentraud Hagleitner, Generalvikar Monsignore Rudolf Bischof, Willi Hagleitner (ehem. Unternehmer, Mitglied Wohnbauförderungsbeirat) und Geschäftsführerin Cornelia Matt.
Markus Linder moderierte und nahm das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise durch 60 Jahre Kaplan Bonetti Sozialwerke.
Sorgten für beste musikalische Unterhaltung beim Sommerfest der Kaplan Bonetti Sozialwerke in Dornbirn: die Band „The Spinning Wheels“.

 

Alle Fotos: Kaplan Bonetti Sozialwerke/Cornelia Hefel